Sinnvolles Spielzeug


Für alle Eltern stellt sich immer wieder die Frage, welches Spielzeug für Ihr Kind sinnvoll ist. Das Spielen hat für die Entwicklung des Kindes eine wichtige Rolle. Es gibt keine bessere Lernform, keine effektivere Motivation, als das Spiel. Um nun das „richtige“ Spielzeug für unsere Kinder auszuwählen, müssen wir uns bewusst machen, welche Bedürfnisse in den jeweiligen Altersstufen vorherrschen.

Um dies besser einzuschätzen, dienen folgende Überlegungen:

  • Wo liegen derzeit die Interessen meines Kindes (Kochen, Auto fahren, Puppe versorgen)?
  • Begleiten diese Themen das Kind schon längere Zeit und 5mg levitra werden sie voraussichtlich noch länger von Interesse bleiben?
  • Findet das Kind im Haushalt die Möglichkeiten, sich mit seinem speziellen Thema zu beschäftigen?
  • Ist es möglich, dem Kind z.B. Werkzeug oder Kochgeschirr zur Verfügung zu stellen, damit es selbst handelnd und ohne Anweisung der order viagra here Eltern spielen kann?
  • Kann das Spielzeug vorübergehend von Freunden/Verwandten ausgeliehen werden?

Gut ist jegliches Spielmaterial, das insbesondere die Phantasie anregt sowie die Geschicklichkeit fördert. Solch Spielzeug muss nicht immer das Teuerste, Neueste sein, sondern Vieles ist im Haushalt schon vorhanden oder kann kostengünstig hergestellt werden.
Kinder brauchen keineswegs alles in einer extra für sie vorgefertigten Form, sondern können oftmals Materialien der Erwachsenen übernehmen.

Viele weitere Info´s und Tipps bezüglich Spielen/ pädagogisch wertvolles Spielzeug erfahrt Ihr unter dem Menüpunkt Sinnvolles Spielzeug.